Dinnele? Dinnele!

Dinnele? Was ist denn das? Das habe ich bisher noch nicht gehört. Aber ich bin auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt und habe Hunger. Die Schlange am Stand ist lang und das muss ja einen Grund haben.

Bratwurst, Pommes und Co. gibt es an jeder Ecke. Kenne ich, macht satt und schmeckt ja auch. So einigermaßen zumindest.

Also, an dem Stand gibt es Dinnele und das schaue ich mir mal an. Sehen aus wie Flammkuchen, diese Dinnele. Belegte Fladen, wohl aus Brotteig. Aber sind anders belegt, Kartoffelscheiben, Schmand, Speck macht der Typ da drauf. Und die Leute reißen sie ihm aus den Händen. Ok, ich will auch eins, mit Speck und Zwiebeln! Lecker schmeckt das, schmackhafter als ein Flammkuchen, die ja meist recht dünn sind und bei denen man gefühlt meist noch einen zweiten essen könnte. Eine schwäbische Spezialität, herzhaft und lecker!

Falls Ihr mal die Gelegenheit bekommt, so ein Dinnele zu ordern, bestellt Euch eins. Eine Webseite hat der Stand auch: http://dinnelestand.de und da stehen auch die nächsten Termine drauf.

Schreibe einen Kommentar