Mein Senf zum Mainzer Weihnachtsmarkt

Was ist das Schöne am Mainzer Weihnachtsmarkt? Klar, Essen und Trinken, lokale Spezialitäten wie eine Handkäswurst, Glühwein aus Rheinhessen, Spundekäs, das gibt es eigentlich nur hier. Aber ich gehe nicht deswegen zum Weihnachtsmarkt.

Das Besondere in Mainz sind die vielen kleinen Stände mit Kunsthandwerk und Geschenkideen, die auf dem Marktplatz dicht an dicht stehen. Und da gibt es dieses Jahr etwas Neues, sogar etwas ganz Neues. Die „Mainzer Manufakturen“ von Bernhard Dreibus mit einem Angebot an handgemachten Senfen und Ölen. Toll, sowas aus Mainz von einem Ur-Mainzer! Ich habe sie nicht gezählt, aber es gibt dort bestimmt 10 verschiedene Senfsorten und nochmal einige selbstgepresste Öle wie Leinöl, Sonnenblumenöl und sogar Hanföl. Der Betreiber war sehr rührig und ließ mich von allem kosten.

Ganz neu ist die Manufaktur, alles gerade rechtzeitig fertig geworden zum Weihnachtsmarkt, erzählt mir Bernhard Dreibus.

Senf in so vielen Varianten kannte ich nicht, BBQ-Senf, Chili-Senf, Mainzer Senf, sogar einen Senf mit einem Schwarzbier (Stockdunkel) bietet der nette Mainzer dort an. Ich habe einiges probiert und kann mich gar nicht so recht entscheiden, welcher mir am Besten schmeckt. Am Ende entscheide ich mich für den BBQ und den Mainzer Senf und freue mich schon auf das nächste Grillen.

Alles noch ganz neu, aber eine Webseite gibt es nun schon, die sich noch mit Leben füllen soll: Unter http://www.echt-mainz.de gibt es Informationen zu kleinen, feinen Manufaktur. So, das war mein Senf dazu. 😉

Schreibe einen Kommentar